Skip to main content

Altarschrein, Brasielien 19. Jahrhundert

Nach der Konservierung.

Restaurierung Heidelberg

Vor der Konservierung.

Dieser Holzaltar, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert, stammt aus Brasilien. Der Transport nach Heidelberg und die dadurch bedingte Klimaänderung haben seinen Zustand zunehmend verschlechtert.

Wie die Bilder des Zustands vor der Restaurierung zeigen, war die Farbe an mehreren Stellen lose oder bereits abgeblättert. Vermutlich war sie mit Leim als Bindemittel hergestellt worden. Farbe und Lack haben im Laufe der Zeit durch Bewegungen des Holzes, etwa aufgrund von Temperaturunterschieden, Risse entwickelt. Dies führte stellenweise zum Abblättern der Farbe. Die originale Farbe des Innenbodens war durch Schmutz und Fettablagerungen nicht mehr erkennbar. Goldfarbener Untergrund von Schnitzarbeiten war teilweise durch andere Farben überdeckt.

Nach eingehender Analyse wurde entschieden, Konservierungsarbeiten durchzuführen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der vorsichtigen Reinigung der Oberfläche des gesamten Objekts mit anschließender Konsolidierung. Zuvor wurde die Farbe an kritischen Stellen sorgfältig befestigt. Größere Lücken in der goldenen Bemalung wurden behutsam ergänzt.Ziel der Konservierung war es, das Objekt in seiner Schönheit, Originalität und seinem Charakter zu erhalten. Deshalb erscheint es auf den ersten Blick nicht stark verändert und behält seine ausgeprägte Patina.


Weitere bemalte Objekte / Bauerntruhe

Vor der Restaurierung
Nach der Restaurierung